Die behördennummer

Mit Einführung der einheitlichen Behördennummer 115 wird der Zugang zur Verwaltung in der Metropolregion Rhein Neckar (MRN) deutlich vereinfacht, denn die aufwendige Recherche nach den zuständigen Behörden entfällt. Unter der vorwahlfreien Telefonnummer 115 geben speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Auskunft zu den am häufigsten nachgefragten Dienstleistungen der beteiligten Kommunen und Landkreise sowie der Landes- und Bundesverwaltungen.

Möglich wird dieser länderübergreifende Bürgerservice durch eine zentrale Wissensdatenbank, in der alle beteiligten Partner Informationen zu den einzelnen Verwaltungsverfahren ablegen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des regionalen Service-Centers mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein können auf diese Informationen zugreifen und Anfragen kompetent beantworten – unabhängig davon, ob der Anrufer aus dem badischen, hessischen oder rheinland-pfälzischen Teil der MRN kommt. 

Häufig werden Anfragen beim ersten Anruf abschließend beantwortet. Falls zu einem Anliegen nicht auf Anhieb Auskunft gegeben werden kann, erhält der Anrufer binnen 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung – wahlweise per E-Mail, Fax oder Telefon.

Servicezeiten
Montag bis Freitag 8:00 bis 18:00 Uhr

Kosten
Die 115 ist im Festnetz wie eine Ortsnetzrufnummer eingerichtet. Sie kann aus dem Festnetz zum Ortstarif gewählt werden und ist flatratefähig. Auch aus mehreren Mobilfunknetzen ist die einheitliche Behördennummer zum Ortstarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar.

Beteiligte Kommunen
Außer dem Rhein-Pfalz-Kreis und den Städten Frankenthal, Ludwigshafen und Speyer sowie dem Kreis Bergstraße und dem Rhein-Neckar-Kreis sind seit Mai 2012 auch Heidelberg und Mannheim mit eigenen Service-Centern Teil des 115-Verbundes.

Wichtige Informationen

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Bürgerbüros

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Verwaltung

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Di
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Mi08:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Do
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