Aktuelles aus Lambsheim-Hessheim

Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

im Rahmen meiner Besprechungsrunde „Bürgermeister vor Ort“ wurde ich am Sonntag, den 03.10.2021, in Kleinniedesheim darauf angesprochen, dass die ärztliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum bereits abgenommen hat und man daher seitens der Politik Ideen entwickeln soll, um diesem Trend entgegenzuwirken.

Bei einer Videobesprechung der Kassenärztlichen Vereinigung am Mittwoch, den 13.10.2021, an der zahlreiche Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte teilgenommen haben, wurde genau dieses Thema besprochen. Hierbei wurden wir informiert, dass die Kassenärztlichen Vereinigung bereits im Jahr 2020 eine Bereitschaftsdienstreform mit drei Stufen initiiert hat:

Stufe 1: Nutzung des Patientenservice unter der Rufnummer 116117
Stufe 2: Vergrößerung der Bereitschaftsdienstbereiche
Stufe 3: Aufsuchender Ärztlicher Bereitschaftsdienst


Für Rückfragen hierzu stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie und Ihre Familien weiterhin gesund bleiben.

Lambsheim, 19. Oktober 2021
Michael Reith
Bürgermeister

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: