Inhalt der Internet-Seite
Willkommen bei der Verbands-Gemeinde Lambsheim-Heßheim
Unsere Verbands-Gemeinde liegt in Rheinland-Pfalz.
Sie liegt zwischen dem Pfälzer Wald und dem Rhein.Es gibt die Verbands-Gemeinde seit dem 1. Juli 2014.
Zu uns gehören 6 Orte:
- Lambsheim
- Heßheim
- Beindersheim
- Großniedesheim
- Kleinniedesheim
- Heuchelheim
Hier leben ungefähr 17.000 Menschen.
Aktuelles
Hier finden Sie wichtige Neuigkeiten, zum Beispiel:
- Infos aus der Verwaltung
- Hinweise für Bürgerinnen und Bürger
- Termine und Veranstaltungen
- Wichtige Not-Dienste
- Infos zu Wahlen
- Aktuelle Ausschreibungen
- Das Amts-Blatt (erscheint jeden Freitag, kostenlos)
Politik und Verwaltung
Unser Bürger-Meister heißt Michael Reith.
Er arbeitet mit 3 Beigeordneten zusammen.Hier finden Sie auch die Öffnungs-Zeiten von:
- der Verwaltung
- den Bürger-Büros
- der Kfz-Stelle
- dem Standes-Amt
Bürger-Service
Es gibt 2 Verwaltungs-Stellen:
- eine in Lambsheim
- eine in Heßheim
Dort finden Sie:
- Bürger-Büros (für Ausweise, Melde-Wesen, usw.)
- Online-Dienste (z. B. Wohnsitz anmelden)
- Eine Liste mit allen Angeboten von A bis Z
- Den Mängel-Melder (Probleme online melden)
Das Standes-Amt hilft bei:
- Heirat
- Geburt
- Sterbefall
Die Kfz-Zulassungs-Stelle ist in Heßheim.
Infos zu Friedhöfen und Grab-Arten stehen im Bereich Bestattungen.Bauen und Wohnen
Die Bau-Abteilung ist in Heßheim.
Sie hilft bei:- Bau-Plänen
- Vermietung
- Klima-Schutz
- Müll-Entsorgung
Bildung und Soziales
In der Verbands-Gemeinde gibt es:
- 4 Grund-Schulen
- 10 Kinder-Tages-Stätten (Kitas)
- 5 Büchereien
- 1 Heimat-Museum
- Sport-Hallen in allen Orten
Es gibt viele Angebote für:
- Kinder und Jugendliche (z. B. Basteln oder Backen)
- Seniorinnen und Senioren (durch den Senioren-Beirat)
Kontakt
Adresse:
Mühltorstraße 25
67245 LambsheimTelefon:
06233 3791-0E-Mail:
info@lambsheim-hessheim.deNavigation der Internet-Seite
So nutzen Sie die Internet-Seite
Diese Internet-Seite heißt:
Lambsheim-Heßheim.
Sie funktioniert auf dem Computer, dem Tablet und dem Handy.
Die Seite sieht auf jedem Gerät etwas anders aus.
Aber der Inhalt ist immer gleich.Start der Seite
Links oben ist das Logo der Verbands-Gemeinde.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.Unter dem Logo ist ein großes Bild.
Das Bild zeigt das Rathaus in Lambsheim.
Auf dem Bild steht:
„Herzlich Willkommen in der Verbands-GemeindeLambsheim-Heßheim – Umgeben von Pfälzer Wald und Rhein.“
Menü der Seite
Rechts oben neben dem Such-Feld ist das Burger-Menü.
Das ist ein Symbol mit drei Strichen.Wenn Sie darauf klicken, geht das Haupt-Menü auf.
Dort stehen alle wichtigen Themen der Internet-Seite.Schnell-Zugriffe
Unter dem großen Bild gibt es Schnell-Zugriffe.
Das sind Schalt-Flächen zu oft genutzten Bereichen:- Digitales Rathaus
- Veranstaltungen
- Standes-Amt
Weiter unten sehen Sie ein großes Bild mit bekannten
Gebäuden der Verbands-Gemeinde.
Suche auf der Seite
Rechts oben ist ein Such-Feld.
Dort können Sie ein Wort eingeben, zum Beispiel:- Personalausweis
- Kindergarten
- Bau-Amt
Dann zeigt die Seite passende Ergebnisse.
Neben dem Such-Feld finden Sie auch Links zu:
- unserem WhatsApp-Kanal
- unserem Instagram-Kanal
Barriere-Freiheit
Ganz oben finden Sie Hilfen für Barriere-Freiheit:
- Leichte Sprache
- Gebärden-Sprache
- Hohen Kontrast
Rechts auf dem Bildschirm ist das Hilfs-Programm „Eye Able“.
Das hilft Menschen mit Seh-Problemen.Mehr Infos zur Barriere-Freiheit finden Sie ganz unten auf der Seite.
Weitere Infos
Auf der Start-Seite finden Sie auch:
- Aktuelle Nachrichten
- Veranstaltungs-Kalender
Ganz unten auf der Seite ist die Fuß-Zeile (auch: Footer).
Dort finden Sie:
- Kontakt-Daten (Telefon, E-Mail, Adresse)
- Öffnungs-Zeiten der Büros
- Wichtige rechtliche Infos:
- Impressum
- Daten-Schutz
- Elektronische Rechnung
- Bank-Verbindung
- Hinweis-Geber-Portal
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Internet-Seite ist von der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim. Wir möchten, dass alle Menschen diese Internet-Seite gut benutzen können.
Deshalb arbeiten wir daran, dass unsere Internet-Seite barrierefrei ist.
Barrierefrei bedeutet:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut lesen und verstehen können. Auch Menschen mit Behinderung. Wir halten uns an ein Gesetz. Das Gesetz heißt: Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Kurz: BITV 2.0
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite:
👉 www.lambsheim-hessheim.de
In der Fußzeile der Internet-Seite gibt es einen Link.
Der Link heißt: Barrierefreiheit.
Dort steht, wie barrierefrei unsere Seite ist.
Haben Sie eine Barriere bemerkt?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Vielleicht gibt es etwas auf unserer Internet-Seite,
das für Sie schwer zu benutzen ist.
Sie können uns schreiben:
✉️ E-Mail: info@lambsheim-hessheim.de
Oder Sie benutzen unser Kontakt-Formular auf der Internet-Seite.
Hier finden Sie unsere Adresse:
Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim
Mühltorstraße 25
67245 Lambsheim
📞 Telefon: 06233 / 3791-0
📧 E-Mail: info@lambsheim-hessheim.de
Wenn Sie keine Antwort bekommen
Oder wenn Sie nicht zufrieden sind mit unserer Antwort:
Dann können Sie sich beschweren.
Die Beschwerde-Stelle heißt:
Landesbeauftragter für die Belange behinderter Menschen in Rheinland-Pfalz
Das ist eine Stelle vom Land Rheinland-Pfalz.
Hier ist die Adresse:
Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie
Bauhofstraße 9
📞 Telefon: 06131 / 16-5342
✉️ E-Mail: lb@mastd.rlp.de