Tagesfahrt zur ESA nach Darmstadt

Footer Skyline

Tagesfahrt zur ESA nach Darmstadt

Aktuelles aus dem Weltall! Wir besichtigen gemeinsam das Kontrollzentrum der Europäischen Weltraumorganisation ESA in Darmstadt.

Abfahrt 13.00 Uhr: Maxdorfer Straße – gegenüber Haus Nr. 32, dann Mühltorstraße – gegenüber Brillen-Bott, dann Weisenheimer Straße – gegenüber Bushaltestelle.


Den Tag lassen wir in gemütlicher Runde in einem Lokal auf der Rückfahrt ausklingen. Die Rückkehr in Lambsheim ist für ca. 19:30 Uhr geplant.


Wichtige Hinweise:

Das Europäische Raumfahrtkontrollzentrum ist Sicherheitsgelände und wird flächendeckend videoüberwacht. Das Mindestalter für Teilnehmer ist 10 Jahre. Der Zutritt für alle Personen ist nur mit einem gültigen Reisepass oder Personalausweis möglich. Die Ausweisdokumente werden auf Echtheit überprüft. Führerscheine, Aufenthaltstitel, Krankenkassenkarten o.ä. werden nicht als Identitätsnachweis akzeptiert. Da die Führung teilweise im Außengelände stattfindet, ist auf eine dem Wetter entsprechende Kleidung zu achten.

Aus sicherheitstechnischen Gründen dürfen bei der Besichtigung keine großen Taschen oder Rucksäcke mitgeführt werden. Da es keine Möglichkeit gibt, diese am Eingang zu deponieren, verbleiben diese während der Führung beim Busfahrer im Bus.

Anmelden könnt ihr euch bis spätestens Dienstag, den 29. September 2026, bei Ingeborg Eisenbarth unter der Telefonnummer 06233/506439. Von ihr erhaltet ihr auch alle Informationen rund um die Teilnahmegebühr.

Meldet euch schnell an, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung ist erst mit Eingang der Zahlung des Teilnehmerbeitrages verbindlich.

Wir freuen uns auf einen schönen und interessanten Tag mit euch!


Datum:9. Oktober 2026

Uhrzeit:13:00 - 19:30 Uhr

Organisator

LandFrauen Lambsheim e. V.

landfrauen-pfalz.de

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.






  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –