Digitale Lichtbilder: ab 01. Mai

Ab dem 01. Mai 2025 dürfen Passbilder für hoheitliche Dokumente wie Personalausweise,Reisepässe und eID-Karten nur noch digital eingereicht werden. Bitte beachten Sie, dass die Lichtbilder bei Führerscheinanträgen davon nicht betroffen sind und hier nach wie vor ein Lichtbild bei der Antragsstellung mitzubringen ist.

Damit soll die Fälschungssicherheit erhöht und der Missbrauch von Lichtbildern verhindert werden. Die Bilder werden künftig direkt bei zertifizierten Fotografen (auch DM-Filialen) oder bei uns im Bürgerbüro aufgenommen und digital an die zuständigen Stellen übermittelt. Die Fotoautomaten sollen zukünftig auch digitale Bilder übermitteln können. Ausdrucke oder selbst mitgebrachte Fotos sind nicht mehr zulässig. Dennoch haben wir für Sie eine Übergangslösung eingerichtet.

Anbei stellen wir Ihnen den Link mit den Fotografen in der Umgebung, welche sich zertifiziert haben und die Bilder in die Cloud hochladen können, zur Verfügung:

https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/

Bürgerinnen und Bürger profitieren von einem einfacheren und sichereren Verfahren. Die neue Regelung ist Teil der Digitalisierung und Modernisierung von Verwaltungsprozessen in Deutschland.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.






  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.