1

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Leichte Sprache 

  • Inhalt der Internet-Seite

    Willkommen bei der Verbands-Gemeinde Lambsheim-Heßheim

    Unsere Verbands-Gemeinde liegt in Rheinland-Pfalz.
    Sie liegt zwischen dem Pfälzer Wald und dem Rhein.

    Es gibt die Verbands-Gemeinde seit dem 1. Juli 2014.

    Zu uns gehören 6 Orte:

    • Lambsheim
    • Heßheim
    • Beindersheim
    • Großniedesheim
    • Kleinniedesheim
    • Heuchelheim

    Hier leben ungefähr 17.000 Menschen.

    Aktuelles

    Hier finden Sie wichtige Neuigkeiten, zum Beispiel:

    • Infos aus der Verwaltung
    • Hinweise für Bürgerinnen und Bürger
    • Termine und Veranstaltungen
    • Wichtige Not-Dienste
    • Infos zu Wahlen
    • Aktuelle Ausschreibungen
    • Das Amts-Blatt (erscheint jeden Freitag, kostenlos)

    Politik und Verwaltung

    Unser Bürger-Meister heißt Michael Reith.
    Er arbeitet mit 3 Beigeordneten zusammen.

    Hier finden Sie auch die Öffnungs-Zeiten von:

    • der Verwaltung
    • den Bürger-Büros
    • der Kfz-Stelle
    • dem Standes-Amt

    Bürger-Service

    Es gibt 2 Verwaltungs-Stellen:

    • eine in Lambsheim
    • eine in Heßheim

    Dort finden Sie:

    • Bürger-Büros (für Ausweise, Melde-Wesen, usw.)
    • Online-Dienste (z. B. Wohnsitz anmelden)
    • Eine Liste mit allen Angeboten von A bis Z
    • Den Mängel-Melder (Probleme online melden)

    Das Standes-Amt hilft bei:

    • Heirat
    • Geburt
    • Sterbefall

    Die Kfz-Zulassungs-Stelle ist in Heßheim.
    Infos zu Friedhöfen und Grab-Arten stehen im Bereich Bestattungen.

    Bauen und Wohnen

    Die Bau-Abteilung ist in Heßheim.
    Sie hilft bei:

    • Bau-Plänen
    • Vermietung
    • Klima-Schutz
    • Müll-Entsorgung

    Bildung und Soziales

    In der Verbands-Gemeinde gibt es:

    • 4 Grund-Schulen
    • 10 Kinder-Tages-Stätten (Kitas)
    • 5 Büchereien
    • 1 Heimat-Museum
    • Sport-Hallen in allen Orten

    Es gibt viele Angebote für:

    • Kinder und Jugendliche (z. B. Basteln oder Backen)
    • Seniorinnen und Senioren (durch den Senioren-Beirat)

    Kontakt

    Adresse:
    Mühltorstraße 25
    67245 Lambsheim

    Telefon:
    06233 3791-0

    E-Mail:
    info@lambsheim-hessheim.de

  • Navigation der Internet-Seite

    So nutzen Sie die Internet-Seite

    www.lambsheim-hessheim.de

    Diese Internet-Seite heißt:

    Lambsheim-Heßheim.

    Sie funktioniert auf dem Computer, dem Tablet und dem Handy.
    Die Seite sieht auf jedem Gerät etwas anders aus.
    Aber der Inhalt ist immer gleich.

    Start der Seite

    Links oben ist das Logo der Verbands-Gemeinde.
    Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.

    Unter dem Logo ist ein großes Bild.


    Das Bild zeigt das Rathaus in Lambsheim.
    Auf dem Bild steht:
    „Herzlich Willkommen in der Verbands-Gemeinde

    Lambsheim-Heßheim – Umgeben von Pfälzer Wald und Rhein.“

    Menü der Seite

    Rechts oben neben dem Such-Feld ist das Burger-Menü.
    Das ist ein Symbol mit drei Strichen.

    Wenn Sie darauf klicken, geht das Haupt-Menü auf.
    Dort stehen alle wichtigen Themen der Internet-Seite.

    Schnell-Zugriffe

    Unter dem großen Bild gibt es Schnell-Zugriffe.
    Das sind Schalt-Flächen zu oft genutzten Bereichen:

    • Digitales Rathaus
    • Veranstaltungen
    • Standes-Amt

    Weiter unten sehen Sie ein großes Bild mit bekannten

    Gebäuden der Verbands-Gemeinde.

    Suche auf der Seite

    Rechts oben ist ein Such-Feld.
    Dort können Sie ein Wort eingeben, zum Beispiel:

    • Personalausweis
    • Kindergarten
    • Bau-Amt

    Dann zeigt die Seite passende Ergebnisse.

    Neben dem Such-Feld finden Sie auch Links zu:

    • unserem WhatsApp-Kanal
    • unserem Instagram-Kanal

    Barriere-Freiheit

    Ganz oben finden Sie Hilfen für Barriere-Freiheit:

    • Leichte Sprache
    • Gebärden-Sprache
    • Hohen Kontrast

    Rechts auf dem Bildschirm ist das Hilfs-Programm „Eye Able“.
    Das hilft Menschen mit Seh-Problemen.

    Mehr Infos zur Barriere-Freiheit finden Sie ganz unten auf der Seite.

    Weitere Infos

    Auf der Start-Seite finden Sie auch:

    • Aktuelle Nachrichten
    • Veranstaltungs-Kalender

    Ganz unten auf der Seite ist die Fuß-Zeile (auch: Footer).

    Dort finden Sie:

    • Kontakt-Daten (Telefon, E-Mail, Adresse)
    • Öffnungs-Zeiten der Büros
    • Wichtige rechtliche Infos:
      • Impressum
      • Daten-Schutz
      • Elektronische Rechnung
      • Bank-Verbindung
      • Hinweis-Geber-Portal
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

    Diese Internet-Seite ist von der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim. Wir möchten, dass alle Menschen diese Internet-Seite gut benutzen können.

    Deshalb arbeiten wir daran, dass unsere Internet-Seite barrierefrei ist.

    Barrierefrei bedeutet:

    Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut lesen und verstehen können. Auch Menschen mit Behinderung. Wir halten uns an ein Gesetz. Das Gesetz heißt: Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.

    Kurz: BITV 2.0

    Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite:

    👉 www.lambsheim-hessheim.de

    In der Fußzeile der Internet-Seite gibt es einen Link.

    Der Link heißt: Barrierefreiheit.

    Dort steht, wie barrierefrei unsere Seite ist.

    Haben Sie eine Barriere bemerkt?

    Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.

    Vielleicht gibt es etwas auf unserer Internet-Seite,

    das für Sie schwer zu benutzen ist.

    Sie können uns schreiben:

    ✉️ E-Mail: info@lambsheim-hessheim.de

    Oder Sie benutzen unser Kontakt-Formular auf der Internet-Seite.

    Hier finden Sie unsere Adresse:

    Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim

    Mühltorstraße 25

    67245 Lambsheim

    📞 Telefon: 06233 / 3791-0

    📧 E-Mail: info@lambsheim-hessheim.de

    Wenn Sie keine Antwort bekommen

    Oder wenn Sie nicht zufrieden sind mit unserer Antwort:

    Dann können Sie sich beschweren.

    Die Beschwerde-Stelle heißt:

    Landesbeauftragter für die Belange behinderter Menschen in Rheinland-Pfalz

    Das ist eine Stelle vom Land Rheinland-Pfalz.

    Hier ist die Adresse:

    Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie

    Bauhofstraße 9

    📞 Telefon: 06131 / 16-5342

    ✉️ E-Mail: lb@mastd.rlp.de

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.






  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern